Versicherung
270 gesehen

Versicherungen vergleichen, aufräumen und optimieren

 

Praktisch jeder Mensch hat irgendwelche Versicherungen abgeschlossen. Sei es die obligatorische Krankenversicherung, KFZ, Haftpflicht oder Zusatzversicherungen wie die Hausrat, Lebensversicherung, Zahnzusatz – Finanziell schlagen sie alle zwar nicht so sehr auf einmal, aber desto mehr über die Zeit gesehen, ganz schön zu Buche. Es lohnt sich also einmal richtig Zeit in die Hand zu nehmen, die Konkurrenzangebote zu durchleuchten und zu schauen, ob du wechseln solltest, um richtig viel Geld zu sparen und/oder mehr Leistung fürs Geld zu erhalten. Deine primären Anlaufstellen sind die großen Vergleichsportale check24 und Verivox. Einfach in der Navigation die jeweilige Sparte auswählen, Angaben zu deiner Person und Situation machen, eine übersichtliche und bewertete Liste mit Versicherern bekommen und die passendste sondieren. Eine weitere sehr gute Möglichkeit sind die Apps knip (Apple App Store | Google Play Store) und Clark (Apple App Store | Google Play Store), die dir beim Managen der Versicherungsalternativen helfen und deine Ersparnishöhe anzeigen im Vergleich zu derzeitigen oder möglichen Versicherungen.

Tipp: Die Scheu vor dem Vergleichen sinkt noch weiter, wenn man bedenkt, dass das Vergleichsportal selbst oder die meisten Versicherer, zu denen man wechseln könnte, einen Kündigungs- und Übertragungsservice für die derzeitige Versicherung anbieten. Somit wird dir lästiger Aufwand abgenommen.

Redaktion Wertung
 
Hohes Sparpotential
9.0

 
Geringer Zeitaufwand
4.0

Redaktion
6.5

Werte unten
Nutzer Wertung
 
Hohes Sparpotential

 
Geringer Zeitaufwand

Nutzer

Du hast bewertet