Mehr
264 gesehen

Suche Lebensmittel in den unteren Regalen des Supermarkts

 

Denkst du die Anordnung und Reihenfolge von Abteilungen und Regalen in Supermärkten ist zufällig gewählt? Klares Nein. Wie bei Onlineshops die Webseiten darauf optimiert sind den Kaufprozess möglichst einfach und anregend zu gestalten, ist die Platzierung der Lebensmittel und Produkte auch in Supermärkten darauf ausgelegt, dass du möglichst viel und möglichst teuer kaufst. Einer der Tricks, die dabei angewendet werden ist die Höhenposition der Produkte. Naturgemäß gucken die meisten Kunden nach diesen in normaler Sichthöhe. Genau hier sind meist die etwas teureren Markenprodukte. Darunter und darüber – hier muss man sich ducken oder hochgucken, um die Preise zu sehen – sind die günstigeren Artikel. Unten ist meist nochmals etwas teurer als oben, da ducken und bücken etwas aufwendiger ist als hochzuschauen. Achte bei den nächsten Einkäufen drauf, probiere die günstigen Alternativen aus und spare.
Ein anderer Trick ist die Anpreisung von Angeboten, wie z.B. „100g gratis“ oder „20% mehr Inhalt“ und der Verkauf von Großpackungen, von denen man automatisch annimmt, dass der Stückpreis dadurch sinkt und das Gesamtprodukt somit billiger wird. Nicht alle Angebote sind per se ein schlechter Schnitt, jedoch ist hier Vorsicht geboten. Schaue hier auf die neu eingeführten Preisangaben pro Mengeneinheit, z.B. pro 100g. Ist dieser bei dem Angebot geringer, lohnt es sich, ist er sogar drüber oder gleich, lass die Finger davon, denn du würdest mehr kaufen als du eigentlich willst oder gar draufzahlen.
Ebenfalls ein Spartipp besteht im Kauf von reduzierten (meist schneller verderblichen) Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch und Fisch. Hier ist das Ablaufdatum sehr nah (i.d.R. der oder die nächsten Tage), aber dafür der Preis 10% aufwärts kleiner.

Details
 
Kategorie
Redaktion Wertung
 
Hohes Sparpotential
6.5

 
Geringer Zeitaufwand
9.0

Redaktion
7.8

Werte unten
Nutzer Wertung
 
Hohes Sparpotential
6.7

 
Geringer Zeitaufwand
4.5

Nutzer
2 Wertungen
5.6

Du hast bewertet